Der Begriff Chip-Tuning stammt in der Tat noch aus einer Zeit, wo der Tuner zumeist einzelne Chip-Sätze auf der Platine des Steuergerätes einlöten musste. Es wird umgangssprachlich aber noch gerne für die Leistungssteigerung moderner PKW mit Benzin- und Dieselmotoren benutzt.
Hierbei werden verschiedene Parameter und Kennfelder der gesamten Motor- und Getriebesteuerung angepasst und aufeinander abgestimmt umgeschrieben. Wichtig hierbei – wir programmieren unsere Datenstände im Haus und beachten alle sicherheitsrelevanten Motorschutz-Komponenten die der Hersteller serienmäßig integriert hat! Damit holen wir das Optimum aus Deinem Motor heraus, ohne die Bauteile kritisch zu belasten.
Wir bietet für die meisten Fahrzeuge verschiedene Leistungsstufen an. Eine Stufe 1 ist die klassische Form der Softwareoptimierung bei dem an Deinem Auto nichts an der Hardware (also an Motorbauteilen) verändert wird. Weitere Ausbaustufen beinhalten dann Komponenten wie größere Ladeluftkühler, Turbo Inlets oder Tuning Ansaugkits und natürlich ab einer gewissen Leistungsstufe auch eine andere Abgasanlage.
Alle Fahrzeuge erhalten inklusive zu jedem Tuning eine Eingangsmessung im Serienzustand sowie eine Abstimmung auf dem hauseigenen Prüfstand mit einer abschließenden Leistungsmessung und einem Ausdruck (Diagramm).